2. Bundesliga: Heidenheim entreißt dem Hamburger SV in der Nachspielzeit den Aufstieg

Für einige Minuten schien es, dass der Hamburger SV nach fünf Jahren Abwesenheit den Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft hätte. Die Hanseaten hatten ihre Hausaufgaben erledigt und mit 1:0 in Sandhausen gewonnen. Konkurrent Heidenheim lag zwischenzeitlich sogar mit 0:2 gegen Jahn Regensburg zurück. Der Stadionsprecher Sandhausens gratulierte dem HSV bereits zum Aufstieg. Fans und Spieler feierten auf dem Rasen. Doch beim Stand von 1:2 aus der Sicht Heidenheims lief deren Spiel noch – und es sollte insgesamt 15 Minuten Nachspielzeit geben. Diese nutzten die Heidenheimer, um doch noch mit 3:2 zu gewinnen. Da Darmstadt gegen Fürth mit 0:4 unterging, zwangen die Heidenheimer nicht nur den HSV in die Relegation, sondern sicherten sich die Zweitliga-Meisterschaft.

Bielefeld muss in die Relegation

In die Relegation gegen einen Drittligisten muss Arminia Bielefeld – und dies nur ein Jahr nach dem Bundesligaabstieg. Gegen Magdeburg sahen die Ostwestfalen kein Land und verloren mit 0:4. Ein Sieg hätte den direkten Klassenerhalt bedeutet, da Eintracht Braunschweig bei Hansa Rostock stolperte und mit 1:2 verlor. Der 1. FC Nürnberg lief vor dem letzten Spieltag ebenfalls Gefahr, noch auf den Relegationsrang abzurutschen. Durch die Niederlagen der Konkurrenz geschah dies jedoch nicht. Die Franken machten allerdings ihre Hausaufgaben auch selbst und gewannen mit 1:0 in Paderborn.

Kiel feiert Kantersieg

Holstein Kiel, vor der Saison durchaus als Aufstiegskandidat gehandelt, beendete die Saison mit einem Kantersieg und kletterte auf Platz 8. Gegen Hannover 96 gewannen die Schleswig-Holsteiner mit 5:1. Sie überholten den Gegner so sogar in der Tabelle. Für die Niedersachsen, in der Eigenanschauung ihrerseits Aufstiegsanwärter, endete die Saison also mit einer weiteren herben Enttäuschung. Es passte zur gesamten Spielzeit von 96. Fortuna Düsseldorf schlug den 1. FC Kaiserslautern zudem mit 3:0. Außerdem trennten sich der FC St. Pauli und der Karlsruher SC mit 1:1.