Ernüchterung nach dem Spiel gegen den Oman

Die DFB-Auswahl mühte sich im letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft 2022 in Kater zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen den Oman. Leistungen und Ergebnisse in Testspielen sollen bekanntlich nicht überbewertet werden, jedoch blieb die Flick-Elf gegen den Oman einiges schuldig. Bundestrainer Hansi Flick wollte seine Spieler in erster Linie auf die Hitze im Nahen Osten vorbereiten und ein gutes Spiel sehen. Zudem sollte das Testspiel gegen den Oman eine Bühne für Spieler sein, welche für die Endrunde noch keinen sicheren Stammplatz haben.

DFB-Auswahl agierte alles andere als kreativ

An dieser Stelle sollte auch gesagt werden, dass die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick in der Konstellation wie gegen den Oman nicht eingespielt war. Dennoch hätten sich die Fans gegen den 75. der Weltrangliste einen anderen Auftritt erhoff. Die Einsatzbereitschaft einiger Spieler stimmt noch nicht und im Spielaufbau fehlte es an Spielwitz und Ideen. Viele sprachen nach dem Schlusspfiff von einem Spiel, dass mit einem aus der Kreisliga verglichen werden kann. Argumente für diesen schlechten Auftritt lassen sich viele finden. Eines davon wäre, dass sich die Spieler kurz vor der Weltmeisterschaft in einem Testspiel nicht verletzen möchten.

Mit einer Leistung wie gegen den Oman fliegt die DFB-Auswahl in der Vorrunde

Sofern die Nationalmannschaft aus Deutschland solche Auftritte bei der Weltmeisterschaft abliefert, fliegt Bundestrainer Hansi Flick mit seinem WM-Kader nach der Vorrunde wieder nach Hause. Ein Szenario wie vor einigen Jahren bei der Weltmeisterschaft in Russland möchte der Bundestrainer mit Sicherheit vermeiden. Dennoch steht fest, dass Deutschland gegen den Oman eine beschämende Leistung ablieferte.

Hansi Flick musste sich einigen kritischen Fragen stellen

Nach dem Auftritt im Testspiel gegen den Oman musste sich Bundestrainer Hansi Flick einigen kritischen Fragen stellen. Wie eingangs erwähnt, sind Ergebnisse in solchen Spielen als zweitrangig zu werten. Es waren dennoch eine Vielzahl an Unstimmigkeiten zu erkennen und in wenigen Tagen startet Deutschland mit dem Spiel gegen Japan in die Weltmeisterschaft. Hansi Flick hat somit noch etwas Zeit, an den Feinheiten zu arbeiten. Diese wird der Ex-Bayern Trainer auch dringend benötigen. Flick geht dennoch davon aus, dass beim ersten Gruppenspiel in Katar sich seine Mannschaft von einer anderen Seite präsentieren wird.